Leistungen

Die Leistungen der Praxis für Physiotherapie Edith Zeisig umfassen alle wichtigen Therapiemethoden und schließen einen großen Patientenkreis vom Baby bis zum alten Mensch ein.

Auf Wunsch berät Sie das Team der Praxis für Physiotherapie Edith Zeisig über die eigentlichen Therapien hinaus und begleitet Sie gerne bei allen Fragen zu Arbeit, Sport und Hobby.

Krankengymnastik

Krankengymnastik ist eine aktive Therapie und zielt auf die (Wieder-)Herstellung von ökonomischer Koordination und Krafteinsatz bzw. Schulung von schonenden Ersatzmustern für Partizipation in Beruf, Alltag und Freizeit.

Neuroreha Erwachsene

Bobath – PNF – Vojta

Bei Erkrankungen der Bewegungssteuerung und Bewegungskoordination soll die Therapie Unabhängigkeit im häuslichen Umfeld und selbständiges Handeln erreichen, um Teilhabe in möglichst vielen Lebensbereichen zu ermöglichen.

Atemtherapie

Gezielte Anwendung von Techniken, die die Atmung erleichtern und eine bewusste Körperwahrnehmung fördern.

Manuelle Lymphdrainage

Mit einer bestimmten Grifftechnik erreicht man die Anregung des Lymphflusses Ziel ist die Entstauung der betroffenen Körperregion (meist Arm/e oder Bein/e).

Wärmetherapie: Fango, heiße Rolle, Ultraschall

Kälte: Eislolly, Eispackung; Elektrotherapie
Ziel ist je nach Therapieform Entspannung, Durchblutungsförderung, Schmerzlinderung, Abschwellung.

Manuelle Therapie

Bei Störungen an allen Gelenken des Bewegungsapparates dienen passive Techniken wie Traktion, Gleiten von Gelenkpartnern und Behandlung der umgebenden Weichteile zur Wiederherstellung der physiologischen Gelenkfunktion, auch für das Kiefergelenk.

Kindertherapie

Vojta – Bobath

Die Kindertherapie umfasst alle Altersgruppen vom “Frühchen“ bis zum Jugendlichen und alle Bereiche der Physiotherapie bei orthopädischen, unfallchirurgischen, neurologischen oder internistischen Erkrankungen sowie bei Entwicklungsstörungen und -Verzögerungen.

Beckenboden Training

Durch Wahrnehmungsschulung, mit ausgewählten Muskelkräftigungs- und auch Entspannungsübungen lassen sich Störungen von Blase und Darm gezielt beheben oder verbessern.

Tapen

Fachkundiges Anbringen der bunten “Klebebänder“ führen zu Muskelspannungsregulierung, Schmerzlinderung, Stabilisierung von Gelenken, Abschwellung usw.

KG Gerät

Training von Muskelkraft, -Ausdauer und –Koordination mit medizinischen Großgeräten in einer Minigruppe (max. 3 P.) unter Anleitung einer Physiotherapeutin bei chronischen Erkrankungen der Wirbelsäule oder nach Operationen etc. .